Kontakt und Impressum Sitemap Gästebuch

Besuch im Altenheim

März 2015

November 2014

5. November 2014
Erneut besuchen Schülerinnen der Klasse 10 a zusammen mit Herrn Dörner die Bewohner
des Alten- und Pflegeheims in Saal:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Altenheim Saal März 2014

Besuch im Seniorenheim Saal
Am Mittwoch den 12. März 2014 statteten Schülerinnen der Klasse 9 a zusammen mit Herrn Dörner den Bewohnern des Seniorenheimes in Saal einen Abendbesuch ab.
Im Mittelpunkt der Begegnung zwischen Alt und Jung stand ein gemeinsamer Gottesdienst, der von unseren Schülerinnen mitgestaltet wurde.
Zuvor halfen unsere Schülerinnen zusammen mit Ehrenamtlichen, die Senioren in den Andachtsraum zu fahren oder führen.
Nach dem Gottesdienst begleiteten sie die Bewohner zum Abendessen und kamen so miteinander ins Gespräch. Sie lernten Freuden und Sorgen älterer Menschen kennen und manches Vorurteil abzubauen. Nebenbei brachten sie mit ihrer jugendlichen Frische Freude zu den Bewohnern. Es wurde viel miteinander gelacht.
In der abschließenden „Pizzarunde“ waren sich Schülerinnen und Lehrer einig, dass diese Begegnung unterschiedlicher Generationen angenehm und schön war und unbedingt wiederholt werden muss!

(Leo Dörner)

Opilio Haus Riedenburg


Chorprobe im Opilio Haus


In der letzten Chorprobe des Jahres 2013 machten die Sängerinnen des Chores den Bewohnern des „Opilio-Hauses“ ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Sie trugen den interessierten Zuhörern weihnachtliche und besinnliche Lieder, Geschichten und Gedichte vor. Danach wurden gemeinsam Spiele gespielt und Bücher vorgelesen. Dabei verging die Zeit wie im Flug. „Ach schade, wir müssen schon gehen?“ oder „Das müssen wir bald wiederholen, aber dann bleiben wir länger!“ waren die Aussagen der Schülerinnen.

2013

Jetzt sind die Mädels schon in der 10. Klasse - sie haben das Altenheim in Saal nicht vergessen

2013

2012


Die Klasse 9 b machte sich im März 2012 mit Herrn Dörner auf den Weg ins Seniorenheim Saal


Herbst 2010

„Alt und Jung begegnen sich“

Abendbesuch im Seniorenheim Saal

Am Mittwoch den 27. Oktober 2010 war es wieder so weit: Schülerinnen der Klasse 8b statteten zusammen mit Herrn Dörner den Bewohnern des Seniorenheimes in Saal einen Abendbesuch ab.
Die Schülerinnen beteiligen sich bereits seit der 6. Klasse an diesem Begegnungsprojekt zwischen „Alt und Jung“. Sie lernen dabei Freuden und Sorgen älterer Menschen kennen und verstehen und manches Vorurteil abzubauen. Nebenbei bringen sie mit ihrem jugendlichen Elan viel Lebensfreude zu den Bewohnern.
Im Mittelpunkt des Besuches stand ein gemeinsamer Gottesdienst, der von unseren Schülerinnen mitgestaltet wurde.
Anschließend begleiteten wir die Bewohner des Seniorenheimes zum Abendessen und kamen so miteinander ins Gespräch. Dabei wurde nicht nur viel geplaudert, sondern auch gemeinsam gelacht.
Unsere gewonnenen Eindrücke besprachen wir traditionell in einer abschließenden „Pizzarunde“.

Frühjahr 2010

„Zeit für den Mitmenschen“

Besuch im Seniorenheim Saal

Am Mittwoch, 17. März 2010, statteten Schülerinnen der Klasse 7 b zusammen mit
Herrn Dörner den Bewohnern des Seniorenheimes in Saal einen Abendbesuch ab.
Im Mittelpunkt stand ein gemeinsamer Gottesdienst, der von unseren Schülerinnen gestaltet wurde.
Anschließend begleiteten wir die Bewohner des Seniorenheimes zum Abendessen. Schnell kamen wir miteinander ins Gespräch. Dabei wurde nicht nur viel geplaudert, sondern auch gemeinsam gelacht.
Unsere positiven Eindrücke besprachen wir in einer abschließenden „Pizzarunde“.