Kontakt und Impressum Sitemap Gästebuch

Mathe Wochenende

Ein Mathematikwochenende mit viel guter Laune und Spaß
am Tüfteln
Alina Halbritter, Marina Mirwald, Anna Paintl und Sandra Schels, vier begabte und mathematikbegeisterte Schülerinnen der Klasse 9 a unserer Schule, nahmen vom 02. bis 04. Oktober 2015 mit großem Erfolg am „Mathematischen Wochenendseminar“ des Landeswettbewerbs Mathematik Bayern in Sankt Englmar im Bayerischen Wald teil.
Betreut wurde das Projekt von Herrn Albrecht Kliem und Frau Barbara Götz, die seit Jahren den Landeswettbewerb organisieren.
Die insgesamt über 20 jugendlichen Teilnehmer des Seminars waren aus Realschulen über ganz Bayern verteilt zusammen gewürfelt. Das, was sie alle miteinander verband, waren ihr großes Interesse an mathematischen Fragen und ihre naturwissenschaftliche Begabung.
Im Mittelpunkt der drei Tage standen natürlich Tüftel- und Knobelaufgaben aus allen Bereichen der Mathematik. Es waren nicht nur Zahlenverständnis, Formeln, geometrische Anschauung und Rechenkünste gefordert. Vielmehr ging es um die gemeinsame Suche nach Lösungsstrategien und Konzepten in der Gruppe. Jeder durfte sein Puzzleteil zur Lösung einer Aufgabe beitragen und schnell war klar: Gemeinsam geht’s nicht nur leichter, sondern macht es viel mehr Spaß!
Mit einem Lächeln im Gesicht bekundeten unsere vier Teilnehmerinnen, dass auch die zwischenmenschlichen, freundschaftlichen Kontakte mit den Mitstreitern an den drei Tagen nicht zu kurz kamen. So wurde nicht nur gemeinsam an Aufgaben getüftelt, sondern das Museum XPERIUM in Sankt Englmar besucht, gewandert, Tischtennis gespielt, gut und reichlich gegessen und vor allem viel gelacht.
Fazit: Mathe verbindet und kann richtig Spaß machen!