Kontakt und Impressum Sitemap Gästebuch

Auszeichnung

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Die intensiven Bemühungen zur Förderung der MINT-Fächer wurde am Mittwoch, den 25. September 2013 durch die Verleihung der Auszeichnung MINT-freundliche Schule durch Bayerns Bildungsminister Ludwig Spaenle belohnt. Frau Marschall-Osterrieder, unsere MINT-Koordinatorin war mit Konrektor Herrn Henneberger und zwei Schülerinnen der MINT-Gruppe zur feierlichen Preisverleihung nach Freising gereist.

In den vergangenen vier Schuljahren wurde das Angebot an MINT – Wahlfächern jedes Jahr erweitert. Im Schuljahr 2013/2014 konnten wir erstmals aufgrund der starken Nachfrage zwei Forschergruppen in der 5. Jahrgangsstufe bilden. In diesem Jahr wurde das Wahlfach Robotik für die Schülerinnen der 9. Klassen von Herrn Lauerer angeboten.

Der Unterricht für die Forschergruppen fand, wie bereits im Vorjahr, im Vormittagsunterricht statt. Die Schülerinnen haben mit großer Begeisterung Versuche in Chemie und Biologie durchgeführt. Die vom Elternbeirat gespendeten neuen Chemiekisten trugen dazu bei, dass noch mehr verschiedene Versuche durchgeführt werden konnten.

Die Schülerinnen erlernten biologische Objekte sowohl mit Durchlicht- als auch mit Auflichtmikroskopie zu untersuchen. Dabei wurden die 10 neuen Auflichtmikroskope (Binokulare) intensiv genutzt. Die Begeisterung für die kleinen Dinge zeigte sich in sehr gekonnten naturwissenschaftlichen Handzeichnungen.

Auch dieses Schuljahr wurden von Frau Marschall-Osterrieder wieder im Wahlfach MINT Schülerinnen der 5. und 6. Klassen durch vielfältige chemische und biologische Versuche begeistert.
Im Schulgarten sowie an den Altwässern der Altmühl wurden bei Unterrichtsgängen die Tier- und Pflanzenwelt der verschiedenen Biotope erkundet. Dabei entdeckten die Schülerinnen seltenen Tierarten, z.B. Zauneidechsen und ihre Jungen, verschiedene Libellenarten und seltene Pflanzen auf Feuchtbiotopen und auch Trockenrasen.