La Journée Franco-Allemande

Wie in jedem Jahr wurde auch heuer an der Mädchenrealschule St. Anna der Deutsch-Französische Tag feierlich begangen.

Die Farben Blau-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold prägten das Bild im Pausenbereich: Flaggen, Girlanden und liebevoll gestaltete Dekorationen sorgten für eine festliche Atmosphäre. Ein großer Eiffelturm war neben der Eingangstür angebracht und die Gänge der Schule verwandelten sich symbolisch in französische rues.
Die Schülerinnen der Französischzweige präsentierten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Munz und Frau Tajsich, das Nachbarland Frankreich auf vielfältige und kreative Weise. In den Wochen zuvor hatten sie mit großem Engagement informative und anschauliche Plakate gestaltet. Diese gaben Einblicke in die deutsch-französischen Beziehungen, den Élysée-Vertrag sowie in die Bedeutung der Frankophonie – die Gemeinschaft der französischsprachigen Länder weltweit. Darüber hinaus konnten sich die Lehrkräfte und Schülerinnen über die Stellung der französischen Sprache in der Welt informieren und entdecken, welche französischen Produkte im deutschen Alltag selbstverständlich geworden sind.
Weitere spannende Aspekte waren die thematisierten Vorurteile zwischen Deutschen und Franzosen sowie interessante sprachliche Parallelen, die zeigen, dass es viele Wörter im Französischen gibt, die man sich vom Deutschen oder Englischen ableiten kann.
Besondere Höhepunkte waren auch in diesem Jahr die kulinarischen Köstlichkeiten aus beiden befreundeten Ländern. Das vielfältige Buffet ließ keine Wünsche offen: Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden Canapés, Quiches und Flammkuchen in unterschiedlichen Variationen angeboten. Für alle Naschkatzen gab es unter anderem tarte au chocolat, tarte aux pommes, croissants au chocolat, brioches und gaufres – ergänzt durch eine Auswahl an köstlichen deutschen Kuchen und Torten. Alle Speisen wurden mit viel Liebe von den Schülerinnen und ihren Eltern vorbereitet.
Mit großem Einsatz und spürbarer Begeisterung gelang es den beteiligten Schülerinnen auch in diesem Jahr, Frankreich, die französische Sprache und das Fach Französisch eindrucksvoll und lebendig zu präsentieren.