St. Anna – Schülerinnen mit Herz für ehemalige Schülerin Nadine
Es ist gute Tradition an der MRS St. Anna Riedenburg, dass die SMV das ganze Schuljahr Aktionen durchführt, deren Erlös dann caritativen Zwecken zugeführt wird.
In diesem Jahr war es wieder einmal so weit, dass man einen größeren Betrag spenden konnte. Und die Wahl der Klassen- und Schülersprecherinnen fiel dabei auf Nadine Heislbetz.
Die junge Frau ist ehemalige Schülerin der MRS St. Anna und leider an der bisher unheilbaren Krankheit ME/CFS erkrankt.
Diese seltene Erkrankung äußert sich in einem chronischen Erschöpfungszustand und ist verbunden mit dauerhaften Grippesymptomen, ständigen Schmerzen und einer extremen Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm. Die Betroffenen sind äußerst schwach und sind deshalb oftmals ans Bett gefesselt und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens abgeschottet in einem abgedunkelten Raum. Sie sind dauerhaft auf Pflege und Medikamente angewiesen.
Nadine hat 2022 diese Diagnose erhalten und kämpft seither gegen die zunehmende Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes an. Leider ist sie eine so genannte Schwerstbetroffene, die dauerhaft heftige Symptome zu ertragen und eine ganze Reihe von Medikamenten einzunehmen hat.
Eine systematische Therapie ist aufgrund der Seltenheit der Krankheit leider noch nicht möglich, da auf diesem Gebiet zu wenig geforscht wird. Deshalb ist Nadines Behandlung auch äußerst kostspielig. Pro Jahr fallen Kosten von ca. 20.000 € an.
Darum hat Nadines Familie sich dazu entschieden, einen Spendenaufruf zu starten und dieser erreichte auch die MRS St. Anna und deren SMV, die spontan entschied, ihrer ehemaligen Mitschülerin finanziell unter die Arme zu greifen. Sie unterstützt die Finanzierung von Nadines Behandlung mit 1000 €.
Zur Spendenübergabe kam Nadines Verlobter Christoph Geitner an die Schule, wo er im Anschluss an eine Adventsandacht die versammelte Schulgemeinschaft in Form eines Vortrags über die Krankheit ME/CFS informierte und zugleich Nadines Schicksal genauer beleuchtete.
Er überbrachte dabei auch herzliche Grüße seiner schwerkranken Verlobten und betonte, wie dankbar diese für die erwiesene Unterstützung ist!
