Pack'mas

Pack ma’s wieder

Ich muss schnellstmöglich zur Verabredung mit meiner besten Freundin und der kürzeste Weg führt ausgerechnet durch eine dunkle, schmale Unterführung, die auch noch von einem Unbekannten blockiert wird, der behauptet, es sei seine eigene. Vorbeikämpfen? Umdrehen? Diskutieren? Oder vielleicht doch von vorn herein einen längeren Weg wählen und eine kurze Nachricht schreiben, dass man sich ein paar Minuten verspätet? Vielen Situationen, sei es in der U-Bahn, im Park oder sonst wo, kann man aus dem Weg gehen, wenn man nur kurz darüber nachdenkt – und damit sich die Schülerinnen solcher Gefahren bewusst werden, wurden sie im Rahmen des jährlich in den siebten Klassen stattfindenden Pack ma’s Kurs durchgespielt. Dass dabei Lehrkräfte die Angreifer und Kriminellen mimten, sorgte für eine ordentliche Portion Unterhaltung und lockerte die ansonsten ernsten Inhalte deutlich auf. Um das Gruppengefühl der Klassen zu fördern, standen Spiele zur Vertrauensförderung und zur Stärkung des Wir-Gefühls auf dem Programm und in Rollenspielen wurden die Schülerinnen für das Thema Mobbing sensibilisiert. Sämtliche Spiele wurden von Gesprächsrunden begleitet, in denen die Schülerinnen auch viel Zeit hatten, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen zu äußern.